Die MJU 14 ist Österreichischer Meister der Saison 2020/21!


In einer turbulenten Saison (Stichwort Corona) qualifizierten sich unsere U14 Burschen in der Vorrunde steiermarkweit ungeschlagen für das Meisterplayoff. Dort gab es zwar zwei Niederlagen gegen HC Fivers WAT Margareten, aber auch als Tabellenzweiter standen unsere Burschen im Final Four Turnier um den Österreichischen Staatsmeistertitel. Die Austragung des Turniers wurde an uns vergeben, im Nachhinein gesehen ein wahrer Glücksfall!


Los ging's in Graz mit dem Halbfinale, in dem unsere U14 auf den Sieger des zweiten Meisterplayoffs Erber UHK Krems traf. Am Ende eines starken Spiels siegte unser Team verdient 28:23. Damit sollten sie im Finale abermals den Fivers, die SG UHC Stockerau/Union Korneuburg schlugen, gegenüberstehen.


Während unsere U14 im Play-Off zwei Mal deutlich gegen die Fivers verloren hatte, war das Finale relativ ausgeglichen. Die Burschen kämpften und holten alles aus sich raus, so gab es ein Kopf an Kopf Rennen bis kurz vor der Halbzeit (11:13 für die Fivers). Den minimalen Vorsprung hielten die Gäste auch in der zweiten Halbzeit und konnten ihn sogar ausbauen. Durch eine 5:0 Torserie unserer U14 gelang in der 47. Minute der Ausgleich zum 23:23. Die Schlussphase war damit an Spannung nicht zu überbieten. Während unsere Burschen eine reale Chance auf den Titel vor Augen hatten und dadurch entsprechend angespornt waren, hielten die Fivers verbissen dagegen. 48 Sekunden vor Schluss gingen die Fivers mit 24:25 in Führung. Unserem Team blieb ein einziger Angriff um den Ausgleich zu erzielen. Mit der Schlusssirene fand der Ball auch seinen Weg ins Tor: es stand 25:25 nach Ende der regulären Spielzeit.


Anstelle einer Verlängerung gab es ein Shoot-Out, eine Art Gegenstoßduell. Hier bewiesen unsere Burschen den kühleren Kopf und die stählerneren Nerven: Mit 4 von 5 verwandelten Versuchen gewannen sie gegen die Fivers, die nur 3 Versuche verwerteten. Der Jubel war natürlich riesengroß.


Als Draufgabe wurden auch drei unserer Spieler ins All-Star Team gewählt.


Wir haben hier eine kleine Foto- & Videogalerie von den emotionalen Momenten. Die abermalige Ehrung durch den Steirischen Handballverband hat Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetAlexandra Maier in Fotos festgehalten. STHV-Vizepräsident Christian Wolf und Didi Peissl übergaben einen 300,- Gutschein, zusätzlich bekamen die Jungs auch Meisterleiberl von uns überreicht.